Repertoire

Wenn uns keine Sterne funkeln ...
– ein literarischer Rundgang durch die Welt der Dunkelheit

T-Rex wollte noch ein Apfelbäumchen pflanzen
– eine literarische Zeitreise zu den Dinosauriern der Urzeit

Überwiegend Damenwahl
– literarisch-erotische Erkundungen tierischer Tricks und menschlicher Maschen

Walbekanntschaften
– ein literarischer Tauchgang zu den Riesen der Meere

Pflanzen, Tiere, Konstruktionen
- ein literarischer Besuch bei den Bionik-Spezialisten der Natur

Liebe Liebe, ach Liebe . . .
- eine literarisch- musikalische Expedition in ihre Paradiese und Krisengebiete

Von jeder Art je zwei bis sieben
- ein literarischer Rundgang durch die Tierwelt der Bibel

Grün umbuscht und Bunt umblüht
- eine literarische Reise in die Welt der Pflanzen

Gestiefelt und Verkatert
- ein literarischer Streifzug durch die Welt der großen und kleinen Katzen

Waschen, Lesen, Föhnen
- ein Abend über Haare im Friseursalon

Wenn alle Lippen sprühen Funken
- eine theatralische Hommage an Annette von Droste-Hülshoff

Das Darwin Kompott - denn alles was entsteht ...
- eine literarische Reise durch die Evolution des Menschen

Knöpf mich auf
- Erotische Texte vorgetragen von Beate Reker und Heike Kortenkamp


zurück zur Startseite

Von jeder Art je zwei bis sieben
- ein literarischer Rundgang durch die Tierwelt der Bibel

"Man möchte jeden Menschen in seine Tiere auseinandernehmen
und sich mit diesen dann gründlich und begütigend ins Einvernehmen setzen."
Elias Cannetti

Foto: Oblonczyk, LWL-Museum für Naturkunde Münster

Der literarische Rundgang streift durch die Fauna der Bibel und bietet ausgehend von den über 100 in der Bibel erwähnten Tieren Einblicke in das vielfältige und oft zwiespältige Verhältnis der "Krone der Schöpfung" zu den anderen Kreaturen dieser Erde. Wie ist es uns und ihnen ergangen seit der Vertreibung aus dem Paradies und dem Überleben der Sintflut? An diesem Abend kommen Tiere und Menschen zu Wort und sie sind nicht immer einer Meinung...

Nach einer kurzen Reise mit der Museumsarche geht es ins Paradies, um zu klären, was dort wirklich geschah. Eugen Roth beschreibt knapp seine Sicht der Dinge. Aber war es wirklich die Schlange, die mit dem Apfel Adam und Eva verführt hat? Dazu meldet sich eine Schlange zu Wort, die das grundsätzlich anders sieht. Kurt Tucholskys Paradiesvogel gibt eine erstaunlich realistische Selbstbeschreibung ab. Und generell: was bedeutet es, dass die Tiere nicht französisch sprechen?

Anschließend stehen die biblischen Haustiere im Mittelpunkt. Es wird geklärt, wie man mit biblischen Rezepten abnehmen kann, wie der Biber zum Fisch wurde und wie Ochs und Esel in die Krippe kamen. Und was denken die Schafe eigentlich wirklich von uns? Elias Canetti berichtet von Kamelen, die wie englische Damen aussehen und Axel Hacke spekuliert über die Zukunft des Eieressens. Ein Esel fordert Gerechtigkeit, weil er entgegen landläufiger Meinung klüger als sein Reiter ist, und der Ochse versteckt sich im Keller, weil er nicht zur Schlachtbank will. Und was ist die Lieblingslektüre von Kuh und Hammel?

Zuletzt geht es um das Thema "Arche" aus heutiger Sicht und damit um die Frage, wie es aktuell um die Bewahrung der Schöpfung bestellt ist. In diesem Zusammenhang schlägt Christian Morgenstern der Natur einige Neuerungen vor, vom Ochsenspatz bis zum Menschenbrotbaum, und er berichtet davon, was die Tiere dem Affen kurz bevor er zum Menschen wird, liebevoll und tröstend mit auf den Weg geben. Sollen wir uns daran halten?